Ratgeber zu Schneidebrettern: Alles über Unterlagen für scharfe Messer

Erfahren Sie auf dieser Seite mehr zu Schneidebrettern aus Holz, Kunststoff und anderen Materialien und für was Sie diese benutzen können bzw. wo deren Vor- und Nachteile sowie ungefähre Kosten liegen:

Schneidebrett aus Holz oder Kunststoff: Was ist besser?

Bei diesem Thema scheiden sich offenbar die Geister – nicht nur allgemein – sondern auch bei mir zu Hause. Schwöre ich auf Holz, nimmt meine Frau immer Kunststoff. Ja, die Qual der Wahl bei den Schneidunterlagen ist groß. Daher habe ich mir Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Schneidebrettern aus Holz und Kunststoff einmal im Detail angesehen. Kein Geheimnis möchte ich daraus machen, dass ich Holz bevorzuge – dennoch habe ich mich…

Extragroßes Bio Bambus Schneidebrett mit Rille von Twinzee im Test

Wichtig ist, dass Sie mit scharfen und guten Messern auch nur solche Schneidunterlagen benutzen, die dafür geeignet sind. Dazu gibt es auch hier mehr über Holz Schneidebretter. Unlängst habe ich mir daher das Bambus Schneidebrett von Twinzee für einen Test besorgt. Lesen Sie hier, was dieses Brett alles kann, wozu es geeignet ist und wie Sie es pflegen: Über das Bambus Schneidebrett von Twinzee Das Schneidebrett von Twinzee* besteht aus…

Akazienholz Schneidebrett: Eigenschaften, Pflege & Kaufberatung

Ein Akazienholz Schneidebrett ist neben Schneidebrettern aus Olivenholz bzw. aus Bambus am besten geeignet, als Unterlage für Damastmesser und andere scharfe Klingen zu dienen. Es ist sehr hart aber auch sehr biegsam und lässt sich gut bearbeiten.Hier stelle ich generelle Eigenschaften von einem Holz Schneidebrett etwas näher vor. Die Eigenschaften und Vorteile eines Akazienholz Schneidebrett Wie oben bereits angedeutet handelt es sich bei Akazienholz um ein sehr hartes Holz, das…

Olivenholz Schneidebrett: Eigenschaften, Pflege & Kaufberatung

Ein Olivenholz Schneidebrett ist aus meiner Sicht die ideale Alternative zu einem Brett aus beispielsweise Bambus. Es ist relativ hart und weist auch sonst positive Eigenschaften auf. Dazu unten etwas mehr. Welche Vorteile bietet ein Olivenholz Schneidebrett? Ein Schneidebrett aus Olivenholz bietet gegenüber Brettern aus anderen Holzarten einige Vorteile: Es handelt sich um ein sehr hartes Holz (5,9 nach Brinell), das aber dennoch weicher als Bambus ist. Somit ist es…

Bambus Schneidebrett: Eigenschaften, Pflege & Kaufberatung

Ein Bambus Schneidebrett ist für japanische Messer ideal, da es die Klinge nicht stark beansprucht und daher mechanischen Beschädigungen vorsorgt. Außerdem handelt es sich um einen nachwachsenden Rohstoff. Es geht in diesem Artikel also um Vorteile von Bambus als Schneidunterlage für Damastmesser und darum, welche Modelle aus meiner Sicht (kein Test – nur Vergleich) in Ordnung sind. Warum ist ein Bambus Schneidebrett für japanische Messer von Vorteil? Klarstellend möchte ich…